Gerstenwasser & Gerstengras als Hausmittel gegen Durchfall

Was ist Gerstenwasser?

Für Gerstenwasser benötigt man Gerstengraupen (ca. 100 g) und Wasser (ca. 1l). Die Gerstengraupen werden gewaschen und danach bei hoher Hitze aufgekocht. Nach dem Aufkochen dann für etwa zwei Stunden im Wasser weitersieden. Währenddessen immer wieder umrühren. Danach die Brühe einfach abkühlen lassen und durch ein Sieb abseihen. Das Gerstenwasser kann man warm oder kalt trinken. Sie können nach Geschmack auch Zimt oder Honig ergänzen. Wenn Sie es länger aufheben wollen, dann bitte im Kühlschrank. Dort hält es ca. 2-3 Tage.

Wogegen wirkt Gerstenwasser?

Gerstenwasser wird als Hausmittel gegen Durchfall, Magenschmerzen und andere Magen-Darm Erkrankungen eingesetzt. Die positiven Wirkungen des Gerstenwassers auf die Magen-Darm Gesundheit (Quelle) und die Darmflora (Quelle) wurden auch in Studien nachgewiesen. Auch Cholesterin- und Blutzuckerspiegel sollen von Gerstenwasser profitieren. Gerstenwasser wird auch im Aryuveda eingesetzt.

Alternative: Gerstengraspulver

Wer nicht ohne weiteres an biologische Gerstengraupen kommt oder sich die Arbeit der Herstellung sparen möchte, der kann es auch mit Gerstengraspulver versuchen. Dabei handelt es sich um die jungen Gerstengräser, welche noch geerntet werden bevor sich eine Frucht bilden kann. Gerstengras ist voll von Mineralstoffen, Vitaminen und Anti-Oxidantien. Als Hausmittel wird es ganz ähnlich wie das Gerstenwasser eingesetzt. Zur Einnahme wird Gerstengraspulver wird in Wasser oder Saft aufgelöst. Das bekommt man deutlich einfacher im Reformhaus oder Onlinehandel. Wer uns unterstützen möchte, der kann über den Amazon Link das biologisch angebaute Gerstengras Pulver vom Achterhof bestellen.

 

 

1 thought on “Gerstenwasser & Gerstengras als Hausmittel gegen Durchfall

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recommended
Kokoswasser ist - wenig überraschend - in Kokosnüssen vorhanden. Kokoswasser…
Cresta Posts Box by CP